logo

Diskussionsforum (Archiv)

Alle Themen anzeigen

Mal Danke sagen
sbernhard (2 Beiträge)
am 9.8.22
Hallo,

ich habe vor 26 Jahren für meine kleine Familie eine kleine Doppelhaushälfte gekauft. Das Haus wurde 1953 gebaut. Es hatte weder ein Badezimmer noch eine Zentralheizung.

In den folgenden Jahren habe ich, immer so wie ich es finanziell konnte, renoviert, saniert oder erweitert.

So hatte das Haus im Jahre 2019, eine Gas Brennwerttherme(Einbau 1998), neue Fenster (ersetzt zwischen 1994 und 2012) teilweise doppel und der rest dreifachverglasst, eine Dachdämmung von 200mm Mineralwolle (2001-2002) und eine Außen Dämmung von 60-100mm.

Außerdem habe ich natürlich direkt ein Badezimmer eingebaut.

Wir haben also immer versucht, dass Haus zu weniger Energieverbrauch zu ertüchtigen.

2019 mussten wir leider, durch einen Marderschaden, wieder an das Dach. Meine beiden Kinder sind mittlerweile ausgezogen und so konnten wir besser überlegen, wie und was wir machen.

Mir war ganz klar, ein Marder durfte nach der Aktion nicht mehr ins Dach kommen.
Nach Gesprächen mit einem befreundeten Dachdecker und viel Recherche, war klar, die Kamine sollen weg und da wir auch schon 14,5kWp PV auf das Dach gebaut haben, war die Entscheidung für eine Wärmepumpe schnell getroffen.

Aber welche, welche Größe und geht das überhaupt mit Heizkörpern?

Ich musste schnell lernen, fragen hilft da nichts, dass muss ich selber machen.

Es musste also der Wärmebedarf gesamt aber auch je Raum berechnet werden und das nach Möglichkeit schon so, wie das Haus nachher da stehen wird.
Es war klar, ich werde fast alles selber, alleine, ich werde machen was geht, es muss für mich finanziell zu stemmen sein und am ende soll das Haus so weit es geht CO2 neutral werden, wir haben nur diese eine Erde.

Um alles berechnen zu können brauchte ich in der folge ganz viel Informationen, teilweise excel Listen die verschieden Leute zur Verfügung gestellt haben, selbst erstellte Excel Listen und vor allem Ubakus.

Ich bin jetzt seit 2 Jahren dran. Ich habe in vielen Räumen, Deckenheizung verbaut. Mein Dach hat eine 230mm cellulose Einblassdämmung erhalten, bei der wirklich jeder Hohlraum gefüllt wurde und zusätzlich eine 80mm Holzfaser Aufdachdämmung.
Alle Kamine wurden abgerissen, Sathalter vom Dach entfern usw. so das jetzt kein Schlupfloch mehr vorhanden ist.
Die letzten doppelt verglasten Fenster wurden durch dreifach verglaste ersetzt. Schlecht gedämmte Wände wurde besser gedämmt (Ubakus sei dank).
Ausserdem wurde eine Mono Luft Wärmepumpe installiert.
Anträge für Fördermittel für Fenster und Dach hat ein Energieberater gestellt, für die Heizung habe ich das selber gemacht.

Badezimmer, Küche komplett neu incl Estrich, Putz und allen Einbauten. Die komplette Elektrik incl Zählerschrank ist neu.

Zusätzlich habe ich das Haus smarter gemacht, so das mein Eigenverbrauch auf jetzt 53% im Jahr kommt.

Damit gleichzeitig aber auch mein Stromverbrauch sinkt, wurden alte Geräte ersetzt und durch die Steuerung die ich noch nicht ganz fertig habe, standby Verbräuche gesenkt.

Ich kann hier gar nicht aufschreiben, was wirklich alles in den letzten 2 Jahren passiert ist, ich habe noch viel mehr gemacht, aber darum soll es auch gar nicht gehen.

Das alles hätte ich wahrscheinlich nicht geschafft, wenn es diese Seite nicht geben würde.

Darum möchte ich hier und jetzt einfach Danke sagen und meinen Hut vor der Leistung und dem Engagement ziehen, die sie uns hier kostenlos zur Verfügung stellen.

Danke

PS.
Ich habe 2 Freunde, denen ich in den nächsten Monaten ähnlich Gesamtkonzepte für ihr Haus erstellen möchte, natürlich mache ich das unentgeltlich. Ich hoffe einfach, dass mehr Menschen sensibilisiert werden und Ihre Gewohnheiten ändern.

Die aktuelle Energiekrise fördert diese umdenken gerade und darum, bitte nicht schlagen, finde ich es gar nicht so schlecht, das Energie teurer wird.

Also nochmal, Ganz lieben Dank und bitte weiter so.

LG
S.Bernhard
Borusse1900 (3 Beiträge)
am 10.8.22
Alle Achtung, mein größter Respekt!!!!
sbernhard (2 Beiträge)
am 10.8.22
Vielen Dank

Alle Themen anzeigen

Nutzen Sie bereits den besten Zugang zu Ubakus.de?

Basis-Konto
(kostenlos)
Plus-Option
Infos & Kosten
PDF-Option
Infos & Kosten
Profi-Option
Infos & Kosten
U-Wertcheckcheckcheckcheck
Feuchteschutzcheckcheckcheckcheck
Hitzeschutzcheckcheckcheckcheck
Wärmeverlustecheckcheckcheckcheck
Ökobilanzcheckcheckcheckcheck
Gewerbliche Nutzung checkcheckcheck
Gekreuzte Balkenlagen checkcheckcheck
Anpassbares PDF-Dokument checkcheck
Baustofffarbe frei wählbar checkcheck
Baustoffe aus DIN 4108-4 & DIN 10456 checkcheck
U-Wert nach DIN 6946 checkcheck
Feuchteschutz nach DIN 4108-3 checkcheck
3D-Ansicht im PDF-Dokument check
Berechnungen in Ordnern speichern check
Eigene Wärmeübergangswiderstände check
Speicherplätze für Berechnungen151002501000
Eigene Baustoffe3100100100
  Konto erstellen Jetzt testen Jetzt testen Jetzt testen
Alle Angaben und Berechnungen dienen nur der Information und müssen vor einer Nutzung von einer sachverständigen Person überprüft werden. Im Übrigen gelten unsere AGB.
Die gewerbliche Nutzung ist mit Plus-Option, PDF-Option oder Profi-Option gestattet.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und Ihre U-Wert-Berechnungen zu verarbeiten. Weitere Infos

Akzeptieren Seite verlassen