logo

Diskussionsforum (Archiv)

Alle Themen anzeigen

Bestandsflachdach für KFW ertüchtigen
Tarzanfisch (12 Beiträge)
am 27.9.20

Frage, U=0,14

Anstelle dieses Textes sollten Sie eigentlich ein Bild sehen. Bitte teilen Sie mir mit, mit welchem Browser dieses Problem aufgetreten ist.

Bauteil im U-Wert-Rechner öffnen

Folgende Frage :

Ein hinterlüftetes Flachdach mit 100mm Mineralwolle und raumseitig nur Gipskarton mit Sparschalung(keine Dampfbremse) soll oberseitig für eine KfW Förderung ertüchtigt werden.

Ich habe einen Systemaufbauvorschlag eines Herstellers gewählt.
Die Luftschicht sehe ich nicht als ruhende Luftschicht, sondern Hinterlüftung durch Raumluft, da ich ja nicht weiss, wie dicht die GK Ebene ist.Damit ist die Bestandsdämmung wirkungslos und verbleibt in der Konstruktion.

Bei diesem Aufbau weist das Programm den Hinweis aus, es könnte Feuchtigkeit entstehen

Wo mache ich den Fehler bzw wie kann ich das abwenden?

AndreasTeich (1169 Beiträge)
am 28.9.20
Eine funktionierende Hinterlüftung würde jede darüber befindliche Dämmung wirkungslos machen.
Es müßte also die bestehende Hinterlüftung durch Dämmung o.ä. wirkungslos gemacht und diese Situation bauphysikalisch untersucht werden- ggf mit instationären Rechenverfahren.

Andreas Teich
Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, Bau- und Sanierungsberatung,, Ankaufsgutachten
Tarzanfisch (12 Beiträge)
am 29.9.20
Vielen Dank - ich habe meine Fragestellung vielleicht nicht deutlich gestellt.

Ich möchte ein vorhandenes Kaltdach sanieren und zum Warmdach machen.
Die jetzt vorhandenen Öffnungen zur Hinterlüftung werden verschlossen.
Da sich raumseitig nur die Gipskartonlage (mit vielen Undichtigkeiten)befindet und keine Dampfbremse wird die warme und feuchte Raumluft bis
unter die Schalung geführt.Die Bestandsdämmung wird bei dieser Umbaumaßnahme wirkungslos.

Die von den Dachdeckern vorgeschlagene bituminöse Lösung (bituminöse Dampfsperre,EPS,bituminöse Abdichtung)weist Feuchtigkeit in der Konstruktion auf.Das liegt auch an der dichten Dampfsperre auf der Schalung. Deshalb möchte ich diffusionsoffen konstruieren.

Gibt es eine diffusiononsoffene "Dampfsperre" bzw Dampfbremse für das Flachdach??
CVDaemmtechnik (103 Beiträge)
am 29.9.20
Hallo, diffusionsoffene Möglichkeiten gibt es zB. von Steico, siehe: https://www.steico.com/fileadmin/steico/content/pdf/Marketing/German/Steildach/STEICO_Planungsheft_Dach_Neubau_de_i.pdf ab Seite 33.

Bei Flachdächern in Holzbauweise ist es wichtig, sehr genau die Randbedingungen zu beachten.

Alle Themen anzeigen

Nutzen Sie bereits den besten Zugang zu Ubakus.de?

Basis-Konto
(kostenlos)
Plus-Option
Infos & Kosten
PDF-Option
Infos & Kosten
Profi-Option
Infos & Kosten
U-Wertcheckcheckcheckcheck
Feuchteschutzcheckcheckcheckcheck
Hitzeschutzcheckcheckcheckcheck
Wärmeverlustecheckcheckcheckcheck
Ökobilanzcheckcheckcheckcheck
Gewerbliche Nutzung checkcheckcheck
Gekreuzte Balkenlagen checkcheckcheck
Anpassbares PDF-Dokument checkcheck
Baustofffarbe frei wählbar checkcheck
Baustoffe aus DIN 4108-4 & DIN 10456 checkcheck
U-Wert nach DIN 6946 checkcheck
Feuchteschutz nach DIN 4108-3 checkcheck
3D-Ansicht im PDF-Dokument check
Berechnungen in Ordnern speichern check
Eigene Wärmeübergangswiderstände check
Speicherplätze für Berechnungen151002501000
Eigene Baustoffe3100100100
  Konto erstellen Jetzt testen Jetzt testen Jetzt testen
Alle Angaben und Berechnungen dienen nur der Information und müssen vor einer Nutzung von einer sachverständigen Person überprüft werden. Im Übrigen gelten unsere AGB.
Die gewerbliche Nutzung ist mit Plus-Option, PDF-Option oder Profi-Option gestattet.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und Ihre U-Wert-Berechnungen zu verarbeiten. Weitere Infos

Akzeptieren Seite verlassen