logo

Diskussionsforum (Archiv)

Alle Themen anzeigen

Ferienhäuschen Winterfest bekommen, Dachneigung 7° & Bitumenschweißbahn
Banuc (2 Beiträge)
am 12.9.19

Anbau Dach, U=0,25

Anstelle dieses Textes sollten Sie eigentlich ein Bild sehen. Bitte teilen Sie mir mit, mit welchem Browser dieses Problem aufgetreten ist.

Bauteil im U-Wert-Rechner öffnen

Hallo Ubakus-User!

als Laie und Hobbyhandwerker bin ich sehr froh dieses Tool gefunden zu haben! Leider schaffe ich es nicht, das Dach meines Ferienhäuschens so zu planen, dass die Trocknungsdauer entsprechend kurz ist.

Position 7 (Bitumenschweißbahn) habe ich im Rechner jetzt einfach irgendeine gewählt, da ich nicht weiß, welcher Hersteller verarbeitet wurde.

Kann mir jemand helfen, das Dach so zu planen, dass das Häuschen auch im Winter gut isoliert / nutzbar ist?!

Hier ein Foto wie, das Dach aufgebaut ist https://cl.ly/460c2286ca0d
AndreasTeich (1169 Beiträge)
am 16.9.19
Der jetzige Aufbau bzw Planung ist riskant und bei kleinsten Fehlern schadensträchtig.
Bei oberseitig weitestgehend dampfdichten Dächern müssen div Randbedingungen beachtet werden, damit es zuverlässig funktioniert und keine lange unbemerkten Feuchteschäden entstehen können.

Bei einem derartigen, momentan noch sehr luftigem Gebäude sollte ein Gesamtkonzept erstellt werden, das alle Bauteile umfaßt
Wo steht das Gebäude? Ggf mailen an: apteich et gmail.com

Andreas Teich
Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, Bauberatung, Tischlermeister
Banuc (2 Beiträge)
am 19.9.19
Vielen Dank für Ihre Antwort Herr Teich! Auch wenn es nicht die Antwort ist, die ich gerne gehabt hätte :D

Das Ferienhäuschen steht in Marienheide, NRW.
AndreasTeich (1169 Beiträge)
am 19.9.19
Zumindest raumseitig eine feuchtevariable Dampfbremse verwenden und kapillare Dämmstoffe wie Zellulose, Holzfaserr etc.
Darauf achten, dass die Dachfläche möglichst unverschattet ist, um Rückdiffusion zu ermöglichen.
Luftfeuchtigkeit begrenzen, alle Anschlüsse sorgfältig luftdicht abkleben.

Andreas Teich
Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, Bau- und Sanierungsberatung,, Ankaufsgutachten

Alle Themen anzeigen

Nutzen Sie bereits den besten Zugang zu Ubakus.de?

Basis-Konto
(kostenlos)
Plus-Option
Infos & Kosten
PDF-Option
Infos & Kosten
Profi-Option
Infos & Kosten
U-Wertcheckcheckcheckcheck
Feuchteschutzcheckcheckcheckcheck
Hitzeschutzcheckcheckcheckcheck
Wärmeverlustecheckcheckcheckcheck
Ökobilanzcheckcheckcheckcheck
Gewerbliche Nutzung checkcheckcheck
Gekreuzte Balkenlagen checkcheckcheck
Anpassbares PDF-Dokument checkcheck
Baustofffarbe frei wählbar checkcheck
Baustoffe aus DIN 4108-4 & DIN 10456 checkcheck
U-Wert nach DIN 6946 checkcheck
Feuchteschutz nach DIN 4108-3 checkcheck
3D-Ansicht im PDF-Dokument check
Berechnungen in Ordnern speichern check
Eigene Wärmeübergangswiderstände check
Speicherplätze für Berechnungen151002501000
Eigene Baustoffe3100100100
  Konto erstellen Jetzt testen Jetzt testen Jetzt testen
Alle Angaben und Berechnungen dienen nur der Information und müssen vor einer Nutzung von einer sachverständigen Person überprüft werden. Im Übrigen gelten unsere AGB.
Die gewerbliche Nutzung ist mit Plus-Option, PDF-Option oder Profi-Option gestattet.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und Ihre U-Wert-Berechnungen zu verarbeiten. Weitere Infos

Akzeptieren Seite verlassen