logo

Diskussionsforum (Archiv)

Alle Themen anzeigen

Garagendach Aufbau
gellie (2 Beiträge)
am 25.8.19
Hallo,

wir sind gerade dabei unsere Garage zu bauen. Die Wände sind Porenbeton PP4 05, ein Sektionaltor mit Dämmung (40mm). Bodenplatte ist 20cm Beton. Die Garage ist freistehend. Als Dachaufbau kommen 10/24 Sparren drauf und meine Überlegung ist dort dann Sandwichplatten mit 40 oder 60mm PUR-Dämmung draufzumachen. Ist das eine gute Idee? Gibt es im Sommer oder Winter mit diesem Aufbau eventuell Probleme mit der Feuchtigkeit?

Vielen Dank und viele Grüße
Frank
xtobi (10 Beiträge)
am 26.8.19
Hallo Frank,

was möchtest Du denn erreichen bzw. in der Garage tun?

Bezüglich Feuchtigkeit hätte ich bei einer mehr oder minder luftdichten Garage Bedenken, wohin das Wasser des nassen Autos hin soll (Regen, Schnee).

Viele Grüße,
Tobias
gellie (2 Beiträge)
am 26.8.19
Hallo Tobias,

naja...natürlich soll ein Auto rein...aber auch Gartenmöbel, Werkbank etc.
Hab im Fußboden nen Abfluss...wenn also ausreichend Wasser vorhanden ist kann das abfließen^^
Dann hab ich auch noch vor nen feuchtigkeitsgesteuerten Lüfter in die Ostwand zu bauen...Tor ist an der Westseite.
Hauptsächlich stellt sich mir die Frage ob ich lieber die Sandwichplatten aufs Dach packe (Dach wird um Dämmstärke höher) oder ob ich ne Zwischensparrendämmung mit PUR Platten (beidseitig mit Alu) mache.

VG
Frank
AndreasTeich (1169 Beiträge)
am 16.9.19
Vom Feuchteausgleich,Hitzeschutz, Schallschutz,Dämmung, Brandschutz etc her wäre es wesentlich besser auf die Sparren Dreischichtplatten mit EPDM-Abdichtungsbahn zu nehmen, den Sparrenzwischenraum voll mit Zellulose auszublasen, darunter eine feuchtevariable Dampbremse darunter Sparschulung mit Fermacellplattenverkleidung.
Dann wäre der Raum für jede Nutzung geeignet.
Sparren besser in 6 oder 8 cm Breite und dafür höher oder enger legen.

Andreas Teich
Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, Bauberatung, Tischlermeister

Alle Themen anzeigen

Nutzen Sie bereits den besten Zugang zu Ubakus.de?

Basis-Konto
(kostenlos)
Plus-Option
Infos & Kosten
PDF-Option
Infos & Kosten
Profi-Option
Infos & Kosten
U-Wertcheckcheckcheckcheck
Feuchteschutzcheckcheckcheckcheck
Hitzeschutzcheckcheckcheckcheck
Wärmeverlustecheckcheckcheckcheck
Ökobilanzcheckcheckcheckcheck
Gewerbliche Nutzung checkcheckcheck
Gekreuzte Balkenlagen checkcheckcheck
Anpassbares PDF-Dokument checkcheck
Baustofffarbe frei wählbar checkcheck
Baustoffe aus DIN 4108-4 & DIN 10456 checkcheck
U-Wert nach DIN 6946 checkcheck
Feuchteschutz nach DIN 4108-3 checkcheck
3D-Ansicht im PDF-Dokument check
Berechnungen in Ordnern speichern check
Eigene Wärmeübergangswiderstände check
Speicherplätze für Berechnungen151002501000
Eigene Baustoffe3100100100
  Konto erstellen Jetzt testen Jetzt testen Jetzt testen
Alle Angaben und Berechnungen dienen nur der Information und müssen vor einer Nutzung von einer sachverständigen Person überprüft werden. Im Übrigen gelten unsere AGB.
Die gewerbliche Nutzung ist mit Plus-Option, PDF-Option oder Profi-Option gestattet.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und Ihre U-Wert-Berechnungen zu verarbeiten. Weitere Infos

Akzeptieren Seite verlassen