logo

Diskussionsforum (Archiv)

Alle Themen anzeigen

Hitzeschutz 10° Pultdach, 12cm Styrodur darauf Dachhaut Bitumen
mistercera (Konto gesperrt)
am 23.7.19

Dach alt#,160er Sparren,120mmStyro U 0,235, U=0,23

Anstelle dieses Textes sollten Sie eigentlich ein Bild sehen. Bitte teilen Sie mir mit, mit welchem Browser dieses Problem aufgetreten ist.

Bauteil im U-Wert-Rechner öffnen

Der reale Hitzeschutz meines Pult-Daches; 10° Neigung West, mit Bitumeneindeckung und 12cm Styrodur-Dämmung darunter ist im Programm nicht richtig dargestellt.
Ich habe heute um 17h 33°C Luft aussen und dabei eine Oberflächentemperatur von noch 70°C! Innen sind es 25°Oberflächentemperatur.
Ihr Programm nimmt aber aussen etwas viel niedrigeres an: max. 36°, niemals aber 70°C.
Um 13 h dürften es noch höhere Temperaturen aussen sein.
Wie kann ich das im U-Wert Rechner simulieren?
Ist es da nicht viel vorteilhafter, eine weiße reflektierende Dachhaut zu verwenden?
Hab ich kürzlich beim Freund gesehen.
Wie heißt diese Haut?
mistercera (Konto gesperrt)
am 23.7.19
Diese weiße Dachhaut heißt "Alwitra" und ist für Flachdach.
u-wert.net (498 Beiträge)
am 24.7.19
Hallo mistercera,

eine helle/weiße Dachhaut führt leider zu einem deutlich schlechteren Feuchteschutz, da das Rücktrocknungsvermögen im Sommer stark eingeschränkt ist.

Die hier für den Hitzeschutz verwendeten Temperaturen spielen keine Rolle, siehe Kommentare in der Beschreibung.

Grüße
Ralf Plag
AndreasTeich (1169 Beiträge)
am 24.7.19
Der link zum Hitzeschutz-Beitrag:
https://www.ubakus.de/berechnung-des-hitzeschutzes/

Zur Verbesserung des Hitzeschutzes und zur Vergrößerung der Phasenverschiebung würde zB das Ausblasen des Hohlraums mit Zellulosedämmung beitragen.

Das Rücktrocknungsbvermögen wird wie erwähnt durch dunkle Dachmaterialien begünstigt- helle reflektieren besser.
Ob Rücktrocknungsvermögen benötigt wird hängt von der Konstruktion ab.

Andreas Teich
Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, Bauberatung
mistercera (Konto gesperrt)
am 24.7.19
Ja, danke, das war auch mein favorisierter Plan. Problem dabei ist der fertige Dachausbau OHNE Dampfbremse innen, was aber evtl. angeblich trotzdem gehen soll.
Aber was mich nun stutzig macht steht im ersten Beitrag: Die Außentemperatur der Bitumen-Dachhaut ist heute satte 80° gewesen und innen habe ich nun um 22h 29°C...
und das widerspricht der Berechnung des Hitzeschutzes im Programm.
Die dort angenommenen Werte aussen sind nicht annähernd passend mit 36° maximal außen!
Wie ungenau ist also der U-Wert Rechner dabei?
mistercera (Konto gesperrt)
am 24.7.19
(Das Bauteil kann oben geöffnet werden und der Hitzeschutz etc. betrachtet werden)
AndreasTeich (1169 Beiträge)
am 24.7.19
Das Gebäude besteht ja nicht nur aus dem Dach.
Die wesentlichsten Energieeinträge werden durch Fensterflächen verursacht
(ca 1000 W/qm). Daneben spielt das Lüftungsverhalten und interne Energiegewinne eine Rolle.

Andreas Teich
Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, Bau- und Sanierungsberatung,, Ankaufsgutachten

Alle Themen anzeigen

Nutzen Sie bereits den besten Zugang zu Ubakus.de?

Basis-Konto
(kostenlos)
Plus-Option
Infos & Kosten
PDF-Option
Infos & Kosten
Profi-Option
Infos & Kosten
U-Wertcheckcheckcheckcheck
Feuchteschutzcheckcheckcheckcheck
Hitzeschutzcheckcheckcheckcheck
Wärmeverlustecheckcheckcheckcheck
Ökobilanzcheckcheckcheckcheck
Gewerbliche Nutzung checkcheckcheck
Gekreuzte Balkenlagen checkcheckcheck
Anpassbares PDF-Dokument checkcheck
Baustofffarbe frei wählbar checkcheck
Baustoffe aus DIN 4108-4 & DIN 10456 checkcheck
U-Wert nach DIN 6946 checkcheck
Feuchteschutz nach DIN 4108-3 checkcheck
3D-Ansicht im PDF-Dokument check
Berechnungen in Ordnern speichern check
Eigene Wärmeübergangswiderstände check
Speicherplätze für Berechnungen151002501000
Eigene Baustoffe3100100100
  Konto erstellen Jetzt testen Jetzt testen Jetzt testen
Alle Angaben und Berechnungen dienen nur der Information und müssen vor einer Nutzung von einer sachverständigen Person überprüft werden. Im Übrigen gelten unsere AGB.
Die gewerbliche Nutzung ist mit Plus-Option, PDF-Option oder Profi-Option gestattet.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und Ihre U-Wert-Berechnungen zu verarbeiten. Weitere Infos

Akzeptieren Seite verlassen