logo

Diskussionsforum (Archiv)

Alle Themen anzeigen

Trocknungsreserve
Tarzanfisch (12 Beiträge)
am 28.6.19

Variante 2, U=0,14

Anstelle dieses Textes sollten Sie eigentlich ein Bild sehen. Bitte teilen Sie mir mit, mit welchem Browser dieses Problem aufgetreten ist.

Bauteil im U-Wert-Rechner öffnen

Vorhandenes Flachdach über ausgebautem und bewohnten Dachgeschoss.Durch die bauseitige Dampfbremse(1996 eingebaut) wird das Bauteil als bedenklich(Feuchteschutz) ausgewiesen.Weil keine ausreichende Trocknungsreserve.
Lasse ich rechnerisch die bauseitige Dampfbremse weg, sieht alles gut aus.
Muss die bauseitige Dampfbremse von oben, durch Öffnung der Schalung zerstört/ausgebaut werden?Von unten im bewohnten Zustand nicht möglich.

Oder kann ich es ignorieren?

Oder was wäre die Empfehlung?
AndreasTeich (1169 Beiträge)
am 3.7.19
PIR-Dämmungen müssen mit einer direkt darunter angeordneten Dampfsperre versehen sein- die Platten sind ohnehin beidseitig mit Alufolien umgeben.
Die raumseitige Dampfbremse mit eingesperrtem Hohlraum finde ich eher negativ, da ein Feuchteausgleich in keiner Richtung möglich ist.

Sie könnten zur Kontrolle Meßpunkt an der Unterseite der unter der Dämmung befindlichen Holzschalung anbringen um hier die Holzfeuchte zu ermitteln.

Sollte dieser über 18-20 % sein können immer noch Maßnahmen ergriffen werden, bevor es zu einer Holzschädigung kommen kann.

Andreas Teich
Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, Bauberatung, Begutachtung
Tarzanfisch (12 Beiträge)
am 5.7.19
Vielen Dank für Ihre Antwort.
Ein Bauphysiker hatte mir gesagt, dass die negative Trocknungsreserve nur bei gedämmten
Hohlräumen eine Rolle spielt und zu vernachlässigen sei, solange die Bestandsbalken und die Schalung
keine erhöhte Feuchtigkeit aufweisen und trocken sind.
Da das Dachgeschoss ausgebaut ist, kann ich die Schalung im Zuge der geplanten Sanierung öffnen und die Holzfeuchte an der Unterseite Schalung und Balken prüfen.

Oder auf Nummer sicher gehen und die Bestandsdampfbremse durch diverse Öffnungen von oben
zerstören?

Mit Messpunkt meinen Sie die einmalige Messung unmittelbar vor dem Neuaufbau, oder?

Alle Themen anzeigen

Nutzen Sie bereits den besten Zugang zu Ubakus.de?

Basis-Konto
(kostenlos)
Plus-Option
Infos & Kosten
PDF-Option
Infos & Kosten
Profi-Option
Infos & Kosten
U-Wertcheckcheckcheckcheck
Feuchteschutzcheckcheckcheckcheck
Hitzeschutzcheckcheckcheckcheck
Wärmeverlustecheckcheckcheckcheck
Ökobilanzcheckcheckcheckcheck
Gewerbliche Nutzung checkcheckcheck
Gekreuzte Balkenlagen checkcheckcheck
Anpassbares PDF-Dokument checkcheck
Baustofffarbe frei wählbar checkcheck
Baustoffe aus DIN 4108-4 & DIN 10456 checkcheck
U-Wert nach DIN 6946 checkcheck
Feuchteschutz nach DIN 4108-3 checkcheck
3D-Ansicht im PDF-Dokument check
Berechnungen in Ordnern speichern check
Eigene Wärmeübergangswiderstände check
Speicherplätze für Berechnungen151002501000
Eigene Baustoffe3100100100
  Konto erstellen Jetzt testen Jetzt testen Jetzt testen
Alle Angaben und Berechnungen dienen nur der Information und müssen vor einer Nutzung von einer sachverständigen Person überprüft werden. Im Übrigen gelten unsere AGB.
Die gewerbliche Nutzung ist mit Plus-Option, PDF-Option oder Profi-Option gestattet.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und Ihre U-Wert-Berechnungen zu verarbeiten. Weitere Infos

Akzeptieren Seite verlassen