logo

Diskussionsforum (Archiv)

Alle Themen anzeigen

Tauwasser bei Pavatex Isolair mit LDB 0.02 und Steinwolle?
findus13 (2 Beiträge)
am 5.9.22

Dach A13 Pavatex + LDB, U=0,21

Anstelle dieses Textes sollten Sie eigentlich ein Bild sehen. Bitte teilen Sie mir mit, mit welchem Browser dieses Problem aufgetreten ist.

Bauteil im U-Wert-Rechner öffnen

Hallo zusammen,

wir wollen unser 50er-Jahre-Satteldach sanieren und suchen nach einem möglichst schlanken Aufbau, damit unser Häuschen keine optisch "dicke Mütze" bekommt. Wir kommen nur von außen an das Dach, da das Obergeschoss bewohnt ist.
Ein paar Fakten: Sparrenstärke ca. 10-11cm, Naturschiefer-Eindeckung geplant, Erfüllung GEG reicht uns (also U=0,24), sommerlicher Wärmeschutz ist uns wichtig, da sich beide Schlafzimmer auf der Südseite befinden, daher Zwischensparrendämmung mit Steinwolle geplant.

Ich habe heute mit Pavatex telefoniert. Dort schlug man mir vor:

Schiefer (neu)
Vordeckung (neu)
Schalung 24mm (neu)
Konterlattung 40/60 (neu)
Isolair 60mm (neu)
LDB 0.02 (neu)
Sparren (Bestand) mit Steinwolle (neu) dazwischen
Heraklit-Platten (Bestand)

Soweit klingt das gut, auch wenn man das Prospekt der Firma Pavatex durchliest, wird dieser Aufbau sehr beworben. Ich habe das ganze mal hier eingegeben und sehe überall dicke Wassertropfen... Das macht mich schon recht stutzig... Habe ich was falsch gemacht? Die einzige Schicht, die ich selbst "ausgesucht" habe, ist die Vordeckung (Bauder TTOP DIFUTEX NSK).

Kann mir jemand helfen?

Viele Grüße Katharina Küther
xv1nx (2 Beiträge)
am 7.9.22
füge eine feuchtevariable Dampfbremse unter Heraklit ein z.B. Knauf Insulation LDS Plus
CVDaemmtechnik (103 Beiträge)
am 7.9.22

Dach A13 Pavatex + LDB, U=0,22

Anstelle dieses Textes sollten Sie eigentlich ein Bild sehen. Bitte teilen Sie mir mit, mit welchem Browser dieses Problem aufgetreten ist.

Bauteil im U-Wert-Rechner öffnen

Hallo, die Lattung außen ist bestimmt belüftet, das hab ich mal geändert. Außerdem einen Kalkputz auf dem Heraklith eingfügt, dann sieht das mit dem Tauwasser schon viel anders aus. Empfehlen würde ich trotzdem zwischen den Sparren Einblasdämmung aus Zellulose oder Holzfaser einzubauen, das würde den Sommerlichen Wärmeschutz noch deutlich erhöhen, außerdem muss die Dämmung zwingend an der Bahn anliegen. Weiterer Vorteil ist das schnelle Schließen des Daches, die Einblasdämmung wird dann später eingebracht. Ein gleiches System gibt es auch von ProClima: https://de.proclima.com/produkte/dichtung-innen/dasaplano-001-connect

Gruß Christian
findus13 (2 Beiträge)
am 7.9.22
Vielen Dank für die beiden Antworten!

@xv1nx: Das geht leider nicht, da sich die untere Dachhälfte im Bereich unseres Obergeschosses befindet. Die Räume dort wollten wir eigentlich nicht anpacken, sondern die komplette Sanierung von außen vornehmen. Um an die Heraklith-Platten zu kommen, müssten wir raumseitig den Putz (den ich in meiner Berechnung vergessen habe ) abschlagen...

@CVDaemmtechnik: Ja, die Lattung ist belüftet und ja, der Putz fehlte in meinem Aufbau (ich vermute, dass es Gipsputz ist, aber auch der hilft für die Berechnung). So sieht es nun richtig gut aus, vielen Dank! Unser Dachdecker meinte, Steinwolle wäre für sommerlichen Wärmeschutz am besten, daher habe ich ausblasen gar nicht mehr in Erwägung gezogen. Aber das prüfe ich nochmal. Danke für den Hinweis! Und ebenso danke für den Tipp mit Proclima.
CVDaemmtechnik (103 Beiträge)
am 8.9.22
@findus13

Naja vermutlich kennt er es nicht anders. Im sommerlichen Wärmeschutz sind die natürlichen Dämmstoffe insgesamt unerreicht. Kann man hier auch unter der Übersicht nachlesen.

Gruß Christian

Alle Themen anzeigen

Nutzen Sie bereits den besten Zugang zu Ubakus.de?

Basis-Konto
(kostenlos)
Plus-Option
Infos & Kosten
PDF-Option
Infos & Kosten
Profi-Option
Infos & Kosten
U-Wertcheckcheckcheckcheck
Feuchteschutzcheckcheckcheckcheck
Hitzeschutzcheckcheckcheckcheck
Wärmeverlustecheckcheckcheckcheck
Ökobilanzcheckcheckcheckcheck
Gewerbliche Nutzung checkcheckcheck
Gekreuzte Balkenlagen checkcheckcheck
Anpassbares PDF-Dokument checkcheck
Baustofffarbe frei wählbar checkcheck
Baustoffe aus DIN 4108-4 & DIN 10456 checkcheck
U-Wert nach DIN 6946 checkcheck
Feuchteschutz nach DIN 4108-3 checkcheck
3D-Ansicht im PDF-Dokument check
Berechnungen in Ordnern speichern check
Eigene Wärmeübergangswiderstände check
Speicherplätze für Berechnungen151002501000
Eigene Baustoffe3100100100
  Konto erstellen Jetzt testen Jetzt testen Jetzt testen
Alle Angaben und Berechnungen dienen nur der Information und müssen vor einer Nutzung von einer sachverständigen Person überprüft werden. Im Übrigen gelten unsere AGB.
Die gewerbliche Nutzung ist mit Plus-Option, PDF-Option oder Profi-Option gestattet.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und Ihre U-Wert-Berechnungen zu verarbeiten. Weitere Infos

Akzeptieren Seite verlassen