logo

Diskussionsforum (Archiv)

Alle Themen anzeigen

Dämmung Innenwand / Trockenbau oder Putz, dringend Hilfe
crysis08 (1 Beitrag)
am 25.9.20

Haus1-Neu Planung, U=0,19

Anstelle dieses Textes sollten Sie eigentlich ein Bild sehen. Bitte teilen Sie mir mit, mit welchem Browser dieses Problem aufgetreten ist.

Bauteil im U-Wert-Rechner öffnen

Hallo Community,

ich benötige dringend Hilfe bei dem Innenausbau einer Etage im 2-OG (Rohbau, 120m²) und wäre wirklich sehr sehr dankbar, wenn jemand von euch mir helfen kann (oder ihr jemanden kennt/ gerne auch ein Profi), da ich von unserem Architekten bis zum Bauingenieur verschiedene Antworten/ Meinungen erhalten habe.

Wir haben aktuell die Dämmung 4-8. Das Haus hat einen vom Architekten berechneten U-Wert von 0,37. Wir denken, dass unser Haus besser gedämmt werden müsste. Es geht hierbei um den Drempel (Höhe 1.2m) und die Giebelseiten, da das Dach (inkls. Dampfsperre) in der Etage anschließt.

Uns hat der Trockenbauer geraten, dass man Trockenbau verwendet (bessere Dämmung). Der Architekt meint, dass die ursprüngliche Planung daraus hinausläuft, dass innen verputzt werden sollte (gleichbleibende Dämmung) und auf keinen Fall Trockenbau, da wir uns sonst die Feuchtigkeit in die Wand holen. Die dritte Möglichkeit wäre der Vorschlag eines befreundeten Bauingenieures, nämlich Ytong-Steine (gleichbleibende Dämmung).

Hier habe ich anschließend noch mit dem Ytong Hersteller gesprochen, der meinte wir sollen auf jeden Fall Trockenbau machen. Er hat uns auch erst auf die Seite Ubakus geleitet und zuvor die Berechnung selbst durchgeführt. Die Trockenbauwand würden wir mit OSB luftdicht, also mittels Dampfsperre verschließen. Die Folie, die am Drempel ansetzt, würde der Trockenbauer mit der OSB verbinden, so dass keine Feuchtigkeit mehr durchkommen sollte.

In meiner Berechnung habe ich zwar Feuchtigkeit in der Trockenbauwand, jedoch würde diese laut der Berechnung trocknen. Eine Trockenbauwand stellt somit laut Berechnung im Innenraum kein Problem dar.

(Tauwasser am Punkt 6 wäre so oder so scheinbar da)

Wie seht ihr das? Welche Möglichkeit wäre für euch am sinnvollsten? Kann ich die Trockenwand bedenkenlos bauen oder muss ich ggf. nochmal die Berechnung von einem Profi durchführen lassen? Wir befürchten einen Fehler damit zu machen...

Da wir nach all den Meinungen und Vorschlägen nicht mehr weiter wissen, würden wir uns wirklich sehr über jede Hilfe freuen!

Gruß Robin






AndreasTeich (1169 Beiträge)
am 28.9.20
Ich würde nach Möglichkeit immer kapillare Materialien wie Holzfaserdämmplatten, Zellulose oder Multipor, bzw Kalziumsilikatplatten verwenden, da diese schnellere Austrocknung durch Rückdiffusion ermöglichen.

Ante

Alle Themen anzeigen

Nutzen Sie bereits den besten Zugang zu Ubakus.de?

Basis-Konto
(kostenlos)
Plus-Option
Infos & Kosten
PDF-Option
Infos & Kosten
Profi-Option
Infos & Kosten
U-Wertcheckcheckcheckcheck
Feuchteschutzcheckcheckcheckcheck
Hitzeschutzcheckcheckcheckcheck
Wärmeverlustecheckcheckcheckcheck
Ökobilanzcheckcheckcheckcheck
Gewerbliche Nutzung checkcheckcheck
Gekreuzte Balkenlagen checkcheckcheck
Anpassbares PDF-Dokument checkcheck
Baustofffarbe frei wählbar checkcheck
Baustoffe aus DIN 4108-4 & DIN 10456 checkcheck
U-Wert nach DIN 6946 checkcheck
Feuchteschutz nach DIN 4108-3 checkcheck
3D-Ansicht im PDF-Dokument check
Berechnungen in Ordnern speichern check
Eigene Wärmeübergangswiderstände check
Speicherplätze für Berechnungen151002501000
Eigene Baustoffe3100100100
  Konto erstellen Jetzt testen Jetzt testen Jetzt testen
Alle Angaben und Berechnungen dienen nur der Information und müssen vor einer Nutzung von einer sachverständigen Person überprüft werden. Im Übrigen gelten unsere AGB.
Die gewerbliche Nutzung ist mit Plus-Option, PDF-Option oder Profi-Option gestattet.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und Ihre U-Wert-Berechnungen zu verarbeiten. Weitere Infos

Akzeptieren Seite verlassen