logo

Diskussionsforum (Archiv)

Alle Themen anzeigen

Bestand: Neues Flachdach inkl. PV
tarzipan (5 Beiträge)
am 2.6.19

Mein Flachdach, U=0,12

Anstelle dieses Textes sollten Sie eigentlich ein Bild sehen. Bitte teilen Sie mir mit, mit welchem Browser dieses Problem aufgetreten ist.

Bauteil im U-Wert-Rechner öffnen

Hallo,

ich möchte meinen Bungalow, erbaut '67, Massivbauweise, Stahlbetondecken erweitern (Durch zwei jeweils große Fensteröffnungen), damit ich von 77qm auf etwa 120qm Wohnfläche komme.

Derzeit ist ein Walmdach auf das vorhandene Flachdach gebaut, das alte Flachdach mit Bitumenschichten wurde undicht.

Der Plan ist: Jeweils in zwei Richtungen das Haus um ein Zimmer mittels Holzständerbauweise zu erweitern.
Das Walmdach abtragen und ein modernes Flachdach aufbauen.

Da ich eine mit 2,39m relativ niedrige Deckenhöhe habe muss die Lüftungsanlage auf dem alten Betondach verbaut werden. Zusätzlich soll die Elektroinstallation ebenfalls über die Decke verlaufen und somit erhalte ich auf der Betondecke eine relativ dicke Installationsschicht. Als Revisionsöffnung soll eine Art Dachreiter auf dem Flachdach aufgebaut werden. So groß, dass PV Analge, Lüftungsanlage usw. Platz hat und von dem man auch die Lüftungsverteiler reinigen kann.

Ich habe einfach mal meine Idee einer Umsetzung in den Rechner eingetragen. Vorhanden ist die 150mm Betondecke und die darauf befindliche Bitumenschicht. Die Schicht kann ich zwar bestimmt abtragen aber ich denke die kann einfach drauf bleiben. Bis zu der OSB Platte/Platten wäre dann die Installationschicht die ich kann noch nach ausbau dämmen kann. Kabel alles in Leerrohre damit ich noch was nachziehen kann usw.
auf der OSB Platte mit 0° Gefälle kann dann die Dämmung und dann noch eine Dämmplatte mit Gefälle für den Wasserablauf. Außenrand mit Attika so hochgezogen, dass man das Gefälle nicht sieht. Wie da die PV-Anlage noch drauf kommt weiß ich aber nicht.

So meine Idee eines Laien.
Da dieses Haus bereits einmal mit Bitumenbahnen undicht geworden ist möchte ich das nicht mehr. Kunststoffbahnen sollen das wohl besser machen. Auch möchte ich Steinwolle weil nicht brennbar.

Bitte teilt mir mit wie ich das Flachdach am besten planen lassen soll. Ich denke, dass das hier bestimmt nicht die 100% Lösung ist. Ich möchte mit einer guten Grundidee zu einem Architekten gehen. Ich weiß nämlich nicht in wieweit die sich im Privatbereich mit Flachdächern auskennen und ich denke, dass sich hier viel Wissen ballt :)

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Oliver
AndreasTeich (1169 Beiträge)
am 3.6.19
Hallo Oliver
Deine Idee funktioniert so leider gar nicht.
Feuchtevariable Dampfbremsen können hier nicht verwendet werden sondern nur Dampfsperren.
Feuerbeständigkeit auf einem Betonunterbau wäre für mich keine Anforderung- eher generelle Beständigkeit, Feuchteunempfindlichkeit etc, die bei Mineralwolle nicht gegeben ist- bei Versagen der Dichtigkeit Null Dämmwirkung.
Holzplatten innerhalb der Dachdämmung wären mir zu riskant.

Die Art und Größe der Installationen auf dem Dach müßten bekannt sein um sinnvolle Lösungen vorschlagen zu können.
Ggf email schicken- wo steht das Gebäude und wie soll der Dachanschluß von neu zu alt aussehen?
Als Abdichtungsbahn würde ich wohl EPDM vorsehen.

Andreas Teich
Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, Bauberatung
tarzipan (5 Beiträge)
am 4.6.19
Danke für die Antwort,

Art und Größe sind unbekannt. Ist eine PV Vorbereitung eventuell möglich? Also Befestigungspunkte und Kabeldurchführungen vorsehen und dann beim beschaffen der Anlage diese nutzen? Wir sind uns noch nicht einig ob die PV Anlage Bestandteil der Erstumbaumaßnahme werden soll.

Welche Email?

Gruß
Oliver
AndreasTeich (1169 Beiträge)
am 5.6.19
Jetzt schon Befestigungspunkte vorsehen ist sicher schwierig wenn die Art der Anlage noch nicht festliegt.
Allenfalls Punkte herstellen auf denen später Träger zur variablen Befestigung möglich sind.
Es gibt auch Systeme, die nachträglich nur mit Beschwerung, ohne Verankerung im Untergrund, montiert werden können. Dann müßten aber die evt. zusätzlichen Lasten berücksichtigt werden.
E-Mail apteich et gmail.com

Andreas Teich

Alle Themen anzeigen

Nutzen Sie bereits den besten Zugang zu Ubakus.de?

Basis-Konto
(kostenlos)
Plus-Option
Infos & Kosten
PDF-Option
Infos & Kosten
Profi-Option
Infos & Kosten
U-Wertcheckcheckcheckcheck
Feuchteschutzcheckcheckcheckcheck
Hitzeschutzcheckcheckcheckcheck
Wärmeverlustecheckcheckcheckcheck
Ökobilanzcheckcheckcheckcheck
Gewerbliche Nutzung checkcheckcheck
Gekreuzte Balkenlagen checkcheckcheck
Anpassbares PDF-Dokument checkcheck
Baustofffarbe frei wählbar checkcheck
Baustoffe aus DIN 4108-4 & DIN 10456 checkcheck
U-Wert nach DIN 6946 checkcheck
Feuchteschutz nach DIN 4108-3 checkcheck
3D-Ansicht im PDF-Dokument check
Berechnungen in Ordnern speichern check
Eigene Wärmeübergangswiderstände check
Speicherplätze für Berechnungen151002501000
Eigene Baustoffe3100100100
  Konto erstellen Jetzt testen Jetzt testen Jetzt testen
Alle Angaben und Berechnungen dienen nur der Information und müssen vor einer Nutzung von einer sachverständigen Person überprüft werden. Im Übrigen gelten unsere AGB.
Die gewerbliche Nutzung ist mit Plus-Option, PDF-Option oder Profi-Option gestattet.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und Ihre U-Wert-Berechnungen zu verarbeiten. Weitere Infos

Akzeptieren Seite verlassen