logo

Diskussionsforum (Archiv)

Alle Themen anzeigen

Dämmung Altbau
burste (1 Beitrag)
am 8.10.18

Dach 1, U=0,22

Anstelle dieses Textes sollten Sie eigentlich ein Bild sehen. Bitte teilen Sie mir mit, mit welchem Browser dieses Problem aufgetreten ist.

Bauteil im U-Wert-Rechner öffnen

Hallo liebe Forums-Mitglieder,

ich bin aktuell dabei ein Haus aus dem Bj 1920 zu renovieren. Grundfläche ca. 9x10m. Das Dach ist bisher komplett unisoliert und ist mit Biberschwanzziegeln eingedeckt. Die Dachneigung ist ca. 45 Grad und das nach hat eine Ost/West Ausrichtung. Das Haus soll zukünftig über eine Fußbodenheizung beheizt werden.
Aufbau von Außen nach Innen:
Biberschanzziegel (rot)
Lattung
Sparren ca. 180 x 120mm mit einem Abstand von 850 mm

Im OG (hier beginnt das Dach bereits, Kniestock ca. 1200mm) befinden sich 2 Schlafzimmer und ein Bad. Über dem OG befindet sich noch ein Dachboden.

Die Frage, die sich mir nun stellt ist der Aufbau der Dämmung. Ich würde gerne mit Holzfaserplatten dämmen. Was denkt Ihr über den angehängten Aufbau, was würdet Ihr verändern (Die Ladung bei der Aufsparrendämmung würde natürlich 90 Grad versetzt angebracht werden). Zusätzlich würde ich noch die Geschossdecke zum Dachboden dämmen.

Freue mich über Feedback und konstruktive Vorschläge
AndreasTeich (1169 Beiträge)
am 12.10.18
Bleibt die Dachdeckung und wurde eine Konterlattung montiert?
Dämmung abhängig vom möglichem Platzverlust-
bei Niedertemperaturheizsystemen/Brennwertgeräten besser mehr dämmen,
d.h. ggf Sparren aufdoppeln, unter die Lattung von innen Unterdachplatten statt Folie und zB Zellulose einblasen.
Raumseitig schwerere Holzfaserdämmplatten, ggf vollflächig, verlegen und diese verputzen.
Holzfaser-, Hanfplatten etc sind auch möglich.

Andreas Teich
Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, Bau- und Sanierungsberatung,, Ankaufsgutachten

Alle Themen anzeigen

Nutzen Sie bereits den besten Zugang zu Ubakus.de?

Basis-Konto
(kostenlos)
Plus-Option
Infos & Kosten
PDF-Option
Infos & Kosten
Profi-Option
Infos & Kosten
U-Wertcheckcheckcheckcheck
Feuchteschutzcheckcheckcheckcheck
Hitzeschutzcheckcheckcheckcheck
Wärmeverlustecheckcheckcheckcheck
Ökobilanzcheckcheckcheckcheck
Gewerbliche Nutzung checkcheckcheck
Gekreuzte Balkenlagen checkcheckcheck
Anpassbares PDF-Dokument checkcheck
Baustofffarbe frei wählbar checkcheck
Baustoffe aus DIN 4108-4 & DIN 10456 checkcheck
U-Wert nach DIN 6946 checkcheck
Feuchteschutz nach DIN 4108-3 checkcheck
3D-Ansicht im PDF-Dokument check
Berechnungen in Ordnern speichern check
Eigene Wärmeübergangswiderstände check
Speicherplätze für Berechnungen151002501000
Eigene Baustoffe3100100100
  Konto erstellen Jetzt testen Jetzt testen Jetzt testen
Alle Angaben und Berechnungen dienen nur der Information und müssen vor einer Nutzung von einer sachverständigen Person überprüft werden. Im Übrigen gelten unsere AGB.
Die gewerbliche Nutzung ist mit Plus-Option, PDF-Option oder Profi-Option gestattet.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und Ihre U-Wert-Berechnungen zu verarbeiten. Weitere Infos

Akzeptieren Seite verlassen