logo

Diskussionsforum (Archiv)

Alle Themen anzeigen

Dachausbau
SaturnJupiter (3 Beiträge)
am 19.7.18

Idee, U=0,24

Anstelle dieses Textes sollten Sie eigentlich ein Bild sehen. Bitte teilen Sie mir mit, mit welchem Browser dieses Problem aufgetreten ist.

Bauteil im U-Wert-Rechner öffnen

Ich würde mich über Eure Meinung freuen, ob etwas gegen meine Planung spricht. Unsicherheit besteht hinsichtlich der Hinterlüftungsebene. Ich habe zwar Froschmäuler unten am Dach und oben diese kleinen Kamine, doch zieht da genug Luft auch hinter die Unterspannbahn ( diese habe ich im Aufbau an Nr. 6 als Dampfbremse gewählt da der sd-Wert meiner USB entspricht)? Verhindert Pavaroom die Rücktrocknung ins Innere?
u-wert.net (498 Beiträge)
am 20.7.18
Hallo SaturnJupiter,

schauen Sie mal in die Beschreibung des "Baustoff" Hinterlüftung (Außenluft) und versuchen Sie abzuschätzen, ob die vorhandenen Öffnungen groß genug sind.

Mit der Intello haben Sie auch etwas Reserve, falls die Hinterlüftung nicht perfekt funktioniert.

Die Pavaroomplatte hat im Vergleich zu einer "normalen" Holzfaserplatte einen sehr hohen sd-Wert und beeinträchtigt die Rücktrocknung im Sommer tatsächlich. Außerdem: Eine feuchtevariable Dampfbremse kann ihr Potential umso besser ausspielen, je weiter innen (raumseitig) sie verbaut wird. In diesem Fall liegt sie für meinen Geschmack schon auf zu kaltem Temperaturniveau. Solange die Hinterlüftung funktioniert, ist all dies aber kein Problem.

Grüße
Ralf Plag
SaturnJupiter (3 Beiträge)
am 20.7.18
Hallo Herr Plag,

Vielen Dank! Die Udiclimate wäre doch eine gute Alternative, da der sd-Wert bei 1 ggü. 4,6 bei der Pavaroom liegt?

Eigentlich soll ja die Dampfbremse unter den Traglatten für die Beplankung montiert werden. Ist denn auch eine Montage der Dampfbremse zwischen - in meinem Beispiel - der Isover - Integra und der Pavaroom/Udiclimate denkbar?
bauexpert (114 Beiträge)
am 9.8.18
von Innen vollholzverschalung 28 mm, dann eine Zementgebundene-Holzfaserplatte mind. 25 mm , mit Galsvliesgebe und Spachtel dünn glätten und fertig.
dann hast du bauphysikalisch kein problem.
ohne irgendwelche Dampfbremes und etc. die als Kondensatfalle dienen könnten.
bauexpert (114 Beiträge)
am 9.8.18
kannst komplett auf Dämmung verzichten, Uwert hin und her, es berücksichtigt die Wärmespeicherkapazität der Baustoffe nicht von daher setzt die -UWert Berechnung alle Baustoffe gleich und behandelt die nur nach der Wärmeleitfähigkeit. und das ist absurd.
SaturnJupiter (3 Beiträge)
am 9.8.18
Wenn Du Dir Ubakus richtig ansiehst, wirst Du feststellen, dass neben dem U-Wert auch Wärmespeicherfähigkeiten berücksichtigt werden und somit zB auch Angaben zum Hitzeschutz ausgerechnet werden.

Ansonsten kann ich Deinen Beitrag kaum ernst nehmen..."kannst komplett auf Dämmung verzichten"
AndreasTeich (1169 Beiträge)
am 30.8.18
Der Bestand isz kaum zu beurteilen, wie alt ist die USB, ist es eine mikroperforierte, deren Perforationen sich im Lauf der Zeit zusetzen können und den Sd-Wert erhöhen, ist sie uv-beständig etc.

Evt lohnt es sich diese herauszuschneiden und darunter diffusionsoffene Unterdachplatten zu befestigen mit leichter Durchbiegung zur möglichen Wasserabführung.

Dann könnte zB Zellulose eingeblasen und bauphysikalisch völlig unproblematische, einfachere Konstruktionen gewählt werden, die insgesamt günstiger sein können.

Andreas Teich apteich et gmail.com
Gebäude-Energieberater, Planungsbüro,Tischlermeister, Bau-, Ankaufs- und Sanierungsberatung
bauexpert (114 Beiträge)
am 13.9.18
was ist mit dem Feuchteschutz?
ThomasLau (106 Beiträge)
am 15.9.18
Werter bauexpert, der von Herrn Teich empfohlene Aufbau ist doch bewährt und funktioniert. Wogegen ihr Aufbau mit Vollschalung und Sauerkrautplatte ohne weitere Dämmung im Sommer heiß und im Winter A.. kalt ist. Ich kenne diese Aufbauten zu genüge und nach einer Dachsanierung mit zusätzlicher Dämmung hat sich die behaglichkeit im Sommer wie Winter, erheblich verbessert.

Alle Themen anzeigen

Nutzen Sie bereits den besten Zugang zu Ubakus.de?

Basis-Konto
(kostenlos)
Plus-Option
Infos & Kosten
PDF-Option
Infos & Kosten
Profi-Option
Infos & Kosten
U-Wertcheckcheckcheckcheck
Feuchteschutzcheckcheckcheckcheck
Hitzeschutzcheckcheckcheckcheck
Wärmeverlustecheckcheckcheckcheck
Ökobilanzcheckcheckcheckcheck
Gewerbliche Nutzung checkcheckcheck
Gekreuzte Balkenlagen checkcheckcheck
Anpassbares PDF-Dokument checkcheck
Baustofffarbe frei wählbar checkcheck
Baustoffe aus DIN 4108-4 & DIN 10456 checkcheck
U-Wert nach DIN 6946 checkcheck
Feuchteschutz nach DIN 4108-3 checkcheck
3D-Ansicht im PDF-Dokument check
Berechnungen in Ordnern speichern check
Eigene Wärmeübergangswiderstände check
Speicherplätze für Berechnungen151002501000
Eigene Baustoffe3100100100
  Konto erstellen Jetzt testen Jetzt testen Jetzt testen
Alle Angaben und Berechnungen dienen nur der Information und müssen vor einer Nutzung von einer sachverständigen Person überprüft werden. Im Übrigen gelten unsere AGB.
Die gewerbliche Nutzung ist mit Plus-Option, PDF-Option oder Profi-Option gestattet.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und Ihre U-Wert-Berechnungen zu verarbeiten. Weitere Infos

Akzeptieren Seite verlassen